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Freitag
30.11.2001

ProSiebenSat.1 Media AG musste seine Prognosen für 2001 zum dritten Mal innerhalb kurzer Zeit deutlich senken. «Das rezessive Wirtschaftsklima in Deutschland hat die rückläufige Entwicklung des Fernsehwerbemarktes im vierten Quartal weiter beschleunigt», teilte der Medienkonzern am Freitag mit. Der Gewinn vor Steuern falle im Gesamtjahr um 56% auf 90 Millionen Euro. Beim Umsatz würden die Einnahmen im Vergleich zum Vorjahr um 6 bis 7% sinken. Konzernchef Urs Rohner prognostizierte noch Anfang Jahr ein leichtes Wachstum des Fernsehwerbemarktes. Nun sind die traditionell umsatzstärksten Monate Oktober und November deutlich unter den Erwartungen geblieben. Bei ProSiebenSat.1 geht man davon aus, dass erst in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres eine nachhaltige Verbesserung des Werbemarktes zu erwarten ist. Mehr dazu: ProSiebenSat.1 mit Gewinneinbruch