Die ProSiebenSat.1 Group schreibt die guten Zahlen des ersten Quartals 2010 mit einem dynamischen Ergebniswachstum fort: Das recurring Ebitda hat sich im zweiten Quartal 2010 auf 263,8 Millionen Euro gesteigert, wie der Medienkonzern am Donnerstag mitteilte. Dies entspreche einem erneut deutlichen Ergebniswachstum von 31,1 Prozent oder 62,6 Millionen Euro.
Die Zahlen im Detail: Der Periodenüberschuss nach Steuern und Anteilen anderer Gesellschafter erhöhte sich auf 74,5 Millionen Euro und übertraf den Vorjahreswert damit um 63,7 Prozent. Das Ebitda nahm um 15,8 Prozent auf 205,4 Millionen Euro zu. Höhere Umsatzerlöse in allen Segmenten bei nahezu konstanten operativen Kosten führten zu einer signifikanten Steigerung der Ergebnisgrössen im zweiten Quartal 2010.
Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media AG: «Wir haben von der besseren Konjunkturlage profitiert und sind in nahezu allen Märkten auf Wachstumskurs. Zudem ist es uns insbesondere im deutschen Kernmarkt gelungen, die Quotenerfolge der vergangenen Monate trotz Fussball-WM zu kapitalisieren. Das ist ein hervorragendes Ergebnis.»
Auch das Umsatzwachstum hat sich im zweiten Quartal 2010 beschleunigt. Mit 760,6 Millionen Euro übertraf der Konzernumsatz den Vorjahreswert um 9,6 Prozent. Vor allem in Deutschland wurden durch die Verlagerung weiter Teile des Berliner Standorts nach München im vergangenen Jahr die operativen Kosten nachhaltig gesenkt. Mit dem Verkauf des Nachrichtensenders N24 habe der Konzern im Juni 2010 einen weiteren Schritt zur Effizienzsteigerung vollzogen.
An der Börse wurde die Zwischenbilanz des Unternehmens positiv aufgenommen. ProSiebenSat.1-Aktien legten bis zum Mittag um mehr als 4 Prozent zu und gehörten damit zu den grössten Gewinnern im MDAX.
Sonntag
08.08.2010




