Die Münchner Sendergruppe ProSiebenSat.1 Media hat die in der Kirch Intermedia GmbH gebündelten Online-Aktivitäten der Kirch-Gruppe mit Mediengeschäften komplett übernommen. Der Preis für den 20-prozentigen Anteil der KirchPayTV und für die Beteiligung von 30,1% der KirchMedia liege unter einer Million Euro, teilte ProSiebenSat.1 am Dienstag in München mit. Die Bezahlung werde grösstenteils in Medialeistung erfolgen. Darüber hinaus erhalte KirchMedia sämtliche in der Intermedia liegenden Gesellschaftsanteile am Online-Sportportal «sport1.de». ProSiebenSat.1 verfüge nun über alle Anteile an Intermedia, zuvor habe die Beteiligung bei 49,9% gelegen. Intermedia produziert die Teletext- und Online-Auftritte der einzelnen Sender und hält 100% am Online-Vermarkter SevenOne Interactive und der Nachrichtenagentur ddp. ProSiebenSat.1 führe derzeit Gespräche, um den Gesellschafterkreis von ddp in den nächsten Monaten mit strategischen Partnern zu erweitern. Ziel sei es, dadurch das Marktgewicht der Agentur «deutlich zu erhöhen». Die Intermedia beschäftigt derzeit 320 Personen. Für 2002 erwarte ProSiebenSat.1 für die Multimedia-Aktivitäten ein Umsatzvolumen von fast 50 Mio. Euro, hiess es.
Dienstag
01.10.2002