Content:

Dienstag
13.05.2003

Angesichts sinkender Marktanteile wollen die Sender ProSieben und Sat.1 ihre Programme überarbeiten. ProSieben habe vor allem im Nachmittagsprogramm Leistungsschwächen, sagte ProSiebenSat.1-Chef, der Schweizer Urs Rohner, am Dienstag. Bei SAT.1 liege das Problem eher im Vorabend- und im Wochenendprogramm. Derzeit werde auf SAT.1 unter anderem das Boulevard-Magazin «Blitz» optisch und inhaltlich überarbeitet. Auch die «Quiz Show» hat der Konzern unter die Lupe genommen. Sehr gut habe sich hingegen die Kriminalitäts-Doku-Show «Lenssen & Partner» entwickelt. Grosse Hoffnungen setzt der Sender auch in die neue Casting-Show «Star Search», einem Konkurrenzformat zu RTLs «Deutschland sucht den Superstar».

Bei ProSieben wird unter anderem die Serie «Die Jugendberaterin» überarbeitet. Zuschauer will der Sender ausserdem mit neuen Sitcoms «Die Handwerker» und «Das Büro» gewinnen. In den vergangenen Monaten hat ProSieben nach Worten von Rohner vor allem durch erfolgreiche Gerichtsshows bei Konkurrenz-Sendern Zuschauer verloren.