Content:

Mittwoch
29.09.2010

TV / Radio

Die neue Schweizer Komödie von Lorenz Keiser mit Mathias Gnädinger in der Hauptrolle, «Länger Leben», ist mit einer Finanzierungsbeteiligung von ProSieben Schweiz zustande gekommen. Im Film dabei sind Mathias Gnädinger, Nikolaus Paryla, Yangzom Brauen und Leonardo Nigro. Als Produzent zeichnet Bernhard Lang (Langfilm), der schon mit Produktionen wie «Höhenfeuer», «Sternenberg» oder «Die Standesbeamtin» grosse Erfolge feiern konnte, wie Mike Gut, Geschäftsführer von ProSieben (Schweiz) AG am Mittwoch bekannt gab.

«Länger Leben» erzählt die Geschichte von Max Wanner (Gnädinger) und Fritz Pollatschek (Paryla). Beide haben nicht mehr lange zu leben. Der eine braucht eine neue Leber, der andere ein neues Herz. Nur eine Organspende kann sie jetzt noch retten, doch legale Spenderorgane sind rar. Starchirurg Schöllkopf (Keiser) hat eine Idee: Wer zuerst stirbt, spendet dem anderen das Organ. So beginnt eine tödliche Freundschaft, welche die beiden Senioren bis in die Fänge der Mafia treibt.

ProSieben Schweiz beteiligt sich damit im Rahmen der Filmförderung zum ersten Mal direkt an der Finanzierung einer Schweizer Kinoproduktion. Kinostart ist am 25. November 2010.