Content:

Donnerstag
27.08.2009

Offiziell sind nur Floskeln wie «kein Kommentar» erhältlich, aber dementiert wird die am Swiss Radio Day vom Donnerstag in Zürich herumgebotene Nachricht von niemandem. Die ProSieben.Sat.1, in der Schweiz vertreten durch SevenOneMedia, vergibt ihre Vermarktungsaufträge neu. Bis jetzt betreut die IP Multimedia (Goldbach Media) das Schweizer Fenster von ProSieben, und die Publicitas-Cinecom ist für Sat.1 und Kabel 1 zuständig.

«Leider, leider darf ich nichts sagen», liessen sich Goldbach-Sprecher Paul Riesen und sein Publicitas-Kollege Christian Gartmann am Donnerstag gegenüber dem Klein Report in kongruenten Sätzen zur Pitch-Ausschreibung vernehmen. Verschiedene Publicitas-Leute bestätigten aber die laufenden Verhandlungen. Hardy Lussi, Managing Director von SevenOneMedia, wehrte ebenfalls ab: «Ich muss mich eines Kommentars enthalten», sagte er bedauernd, kündigte aber eine Mitteilung zum Thema in den nächsten zwei Monaten an.

Seit der neue CEO Thomas Ebeling am Ruder ist, wird beim deutschen TV-Konzern gespart und umgestellt. Es kann damit gerechnet werden, dass der zackige ehemalige Novartis-Manager bis Ende Jahr eine Entscheidung getroffen hat: Externe Vermarktung oder in Teilen auch Eigenvermarktung stehen in der Schweiz zur Debatte.