Content:

Montag
26.07.2010

Die ProSiebenSat.1 Group hat eine iPad-App für den Sender «ProSieben» geplant. «Die ProSieben-App wird voraussichtlich noch dieses Jahr im Apple App Store verfügbar sein», sagte Manfred Neumann, Leiter Mobile und New Business bei SevenOne Intermedia, am Freitag gegenüber dem Klein Report. «Unser Anspruch als Sendergruppe ist es, unsere Inhalte über alle Kanäle zu verbreiten.» Das iPad halte man für eine wichtige Plattform.

Der Fokus des Programms für das iPad liegt auf den Videoinhalten und es werden – wie bei der bereits existierenden iPhone App – Clips bekannter Sendungen wie «Germany’s next Topmodel», «Galileo», «Taff» oder «Popstars» gezeigt.

Ob mit der iPad-App das Programm von ProSieben live gestreamt werden kann, wird gerade noch abgeklärt. Ebenso die Frage, wie die App finanziert werden soll. «Generell können wir sagen, dass Apps ein attraktives Geschäftsmodell darstellen», sagte Neumann. «Unsere mobilen Angebote umfassen sowohl Paid- als auch werbefinanzierte Modelle.»

SevenOne Intermedia ist das Multimedia-Unternehmen der ProSiebenSat.1-Gruppe. Das Tochterunternehmen beschäftigt 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und produziert alle interaktiven Plattformen (Online, Teletext und Mobile).