Um dem Springer-Vermarkter Media Impact und den grossen TV-Vermarktern entschieden entgegenzutreten, haben zehn regionale deutsche Zeitungsverlage im Rahmen des BDZV-Zeitungskongresses in Regensburg eine Absichtserklärung zur Gründung eines neuen, nationalen Vermarkters unterzeichnet. Vorläufiger Arbeitstitel: «Projekt Lotus».
Die Funke Mediengruppe, die Madsack Mediengruppe, die DuMont Mediengruppe, die Südwestdeutsche Medienholding, die Verlagsgruppe Ippen, die Rheinische Post Mediengruppe, die Mediengruppe Pressedruck, Medien Union, Verlagsgruppe Rhein Main und Rhein Main Media wollen im nationalen Werbemarkt für Print und Crossmedia inskünftig gemeinsam auftreten. Die bisherigen Gemeinschaftsvermarkter Medienhaus Deutschland (MHD) und Nielsen Ballungsraum Zeitungen (NBRZ) sollen in der neuen Gesellschaft aufgehen.
Mit einer Reichweite von rund 30 Millionen Zeitungslesern könnte der geplante Zusammenschluss schon heute einer der grössten Printvermarkter Deutschlands sein. Sofern die Kartellbehörden ihre Zustimmung geben, soll die neue Vermarkterin gemäss dem Projektsprecher Christoph Rüth von der Madsack-Gruppe noch in diesem Jahr gegründet werden.