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Dienstag
08.01.2019

Werbung

Die Agenturgruppe Jäschke Operational Media (JOM) prognostiziert für das Jahr 2019 ein Wachstum des deutschen Netto-Werbemarktes um knapp ein Prozent auf 24 Milliarden Euro.

Dieser Zuwachs kann laut Vorhersage mit der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung nicht Schritt halten. Für den Gesamtmarkt werde aktuell mit einer Steigerung von 1,5 Prozent gerechnet.

Haupttreiber des Werbemarktes sind nach Einschätzung von JOM wie schon in den letzten Jahren die digitalen Medien. «Neue Investitionen verbucht der Markt in den Bereichen Online-Bewegtbild und Adressable-TV», schreibt die Gruppe am Montag.

Trotz zunehmender Regulierung gewinne auch das Influencer-Marketing weiter an Volumen. Schätzungsweise eine halbe Milliarde Euro investieren deutsche Unternehmen in diesen Bereich, rechnet JOM.

Unter den klassischen Medien seien die Aussichten für Radio, Aussenwerbung und Online-Audio durchaus positiv. Bei TV sei zunächst mit Stagnation zu rechnen und abzuwarten, wie sich neue Formen wie Adressable-TV entwickeln werden.

Ein hartes Jahr prognostiziert JOM für Online-Banner-Werbemittel auf Desktop-Rechnern. Diese würden zunehmend durch Formate auf mobilen Endgeräten ersetzt.