Die zurzeit serbelnde Schweizer Medien- und Kommunikationsbranche wird auf den Wachstumspfad zurück finden. Laut einer Prognos-Studie sollen die Ausgaben für Werbung und Kommunikation bis 2006 auf 8,8 Milliarden Euro (2001: 7,5 Milliarden Euro) anwachsen. Jedoch zeichne sich keine neue Boom-Phase ab, heisst es in der am Freitag veröffentlichten Studie des Basler Beratungs- und Forschungsinstituts. Da die Budgets für Medien und Kommunikation begrenzt blieben, werde die Zunahme der Ausgaben von 17,3 Prozent bis 2006 unter den Wachstumsraten der letzten Jahre liegen. Die Zukunft gehört laut der Studie Dienstleistungen, die online und über das Mobilfunknetz zugänglich sind. Solche Angebote würden ab 2006 zunehmend Marktanteile erobern und den Wettbewerb unter den traditionellen Medien (Fernsehen, Radio, Druckerzeugnisse) verschärfen.
Diese These wird durch die Studie «Werbemarkt 2012 Schweiz» der SevenOne Media AG vom September bestätigt, für die ebenfalls die Prognos verantwortlich zeichnet. Mehr dazu: Werbemarkt-Studie verspricht kräftiges Plus im Jahr 2003
Freitag
01.11.2002