Content:

Sonntag
16.05.2021

Werbung

pundc

Das Kosmetik-Unternehmen Dove von Unilever stellt die gängigen Schönheitsideale schon länger in Frage und engagiert sich für eine zeitgemässe Rolle der Frauen.

Das Resultat prägt vor allem die Form der Werbung. Diese ist inzwischen schon mehrmals preisgekrönt worden.

Da kann der Konsumgüter-Konzern Procter & Gamble mit seinen Produkten für das Bad und den Alltag nicht abseitsstehen. Immerhin hat auch dieses Unternehmen Werbegeschichte geschrieben und mit seiner Reklame in den 30er-Jahren den Begriff «Seifenoper» geprägt. Damals wurden Radioshows gesponsert.

Heute setzt P&C auf Royals, die sich frisch gewaschen haben. So hat die Archewell-Foundation des Herzogs und der Herzogin von Sussex soeben eine mehrjährige Partnerschaft mit Procter & Gamble bekannt gegeben. Prinz Harry und seine Frau Meghan haben angekündigt, mit dem US-Konsumgüterriesen zusammenzuarbeiten, um die «Ungleichheit zwischen den Geschlechtern» zu bekämpfen und einen «systemischen kulturellen Wandel» herbeizuführen.

Die Partnerschaft soll mehrjährig und global sein. Bei der Ankündigung gelobte das Paar, «die Stimmen junger Mädchen zu erheben», indem es dafür Sorge trage, dass deren Standpunkt und deren gelebte Erfahrung auf den Tisch gebracht werde, an dem Entscheidungen getroffen werden.

Procter & Gamble erklärte: «Wir haben uns von der Mission der Archewell-Foundation und ihrer Gründer, des Herzogs und der Herzogin von Sussex, inspirieren lassen, dass wir mit Gemeinschaft und durch mitfühlenden Dienst für andere einen systemischen kulturellen Wandel vorantreiben können, von dem alle profitieren können.» Der Klein Report meint: Bei diesem Text ist wohl der neue Ansatz bei der PR-Abteilung von P&G noch nicht vollständig ins Blut aufgenommen worden.

Und die von Sussex? Ist der frühere Fuchsjäger Harry mit diesem Engagement nun endgültig in der sozial engagierten Welt seiner Mutter Diana angekommen? Erst vor wenigen Tagen hat der Ex-Royal bekannt gegeben, dass er mit Ophra Winfrey für den Streaming-Dienst Apple+ eine Serie über die psychischen Probleme der Menschheit produzieren will.