Content:

Donnerstag
04.11.2021

TV / Radio

Ein 100-köpfiges Fachgremium wählt jeweils aus neun Kategorien die beliebtesten Stars der Unterhaltungsbranche...

Ein 100-köpfiges Fachgremium wählt jeweils aus neun Kategorien die beliebtesten Stars der Unterhaltungsbranche...

Das Warten hat ein Ende. Nachdem der 46. Prix Walo im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte, wird die Preisverleihung für das Jahr 2019 nun feierlich nachgeholt. Dieser Jahrgang gilt als Basis für die Auswahl der Nominierten, da 2020 Kulturveranstaltungen nur beschränkt stattfinden konnten.

Der Gala-Event wird am Sonntag ab 19.30 Uhr als Livesendung auf Star TV und Blick TV übertragen, wie der Verein Show Szene Schweiz mitteilt.

Moderiert wird die Preisverleihung in diesem Jahr von Kultkomiker Stefan Büsser und Comedy-Queen Regula Esposito. Die Show findet im SRF-Studio 1 statt. Als Präsidentin des Vereins Show Szene Schweiz wird Monika Kaelin durch den Abend führen. Sie ist auch TV-Produzentin und Organisatorin der Gala.

Für die Prix-Walo-Vorsitzende ist die Veranstaltung eine echte Herzensangelegenheit. Monika Kaelin: «Der Prix Walo soll in Erinnerung rufen, dass Kultur keine Nebensache ist. Wir mussten lange auf unterhaltsame Events und Abende verzichten, umso mehr freue ich mich, dass die Verleihung am Sonntag auf Star TV sowie Blick TV im Rahmen der langjährigen Medienpartnerschaft so eine prominente Bühne bekommt.»

Der Prix Walo gilt als die höchste Auszeichnung im Schweizer Showbusiness. Ein 100-köpfiges Fachgremium wählt jeweils aus neun Kategorien die beliebtesten Stars der Unterhaltungsbranche. Hinzu kommt die Verleihung des Publikumspreises. Hier kann das Publikum über Star TV voten. Mit Spannung wird auch in diesem Jahr die noch geheime Vergabe des Ehren-Prix-Walo erwartet. Bei der letzten Ausgabe ist dieser Preis an Rolf Knie gegangen. Der malende Clown hat auch den Pokal in Form eines Sterns für den Prix Walo gestaltet.