Content:

Sonntag
28.09.2003

Zum zweiten Mal konnten sich auch die Leserinnen und Leser des «Beobachters» aktiv an der Wahl beteiligen. Den Publikumspreis gewannen Marcus Levy und Albert Pfister, die als «Heli-Engel von Schlans» während eines verheerenden Unwetters am 16. November 2002 drei Menschen aus einer Schlammlawine retteten. Balz Hosang, Chefredaktor des «Beobachters», übergab den mit 10 000 Franken dotierten Preis am Samstagabend den strahlenden Gewinnern: «Marcus Levy und Albert Pfister haben ihr Leben riskiert, um Leben zu retten. Der Beobachter ehrt im Auftrag seiner Leserinnen und Leser Marcus Levy und Albert Pfister für ihren ungewöhnlichen Mut und für ihr entschlossenes Handeln.»

Auf der Suche nach Eingeschlossenen steuerte der erfahrene Helikopterpilot Levy damals seine Maschine bei dichtem Nebel über die zerstörten Häuser. Albert Pfister, von Beruf Postautochauffeur und nicht als Retter ausgebildet, liess sich mit einem Seil am Helikopter anbinden und konnte so zwei Menschen aus ihrer bedrohlichen Lage retten. Kurz darauf evakuierte Levy im Alleingang eine dritte Person.

Über 250 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Kultur feierten die Geehrten. Moderator Röbi Koller führte durch den Abend, der mit einem festlichen Galadinner und Unterhaltungseinlagen von Nadeschkin & Ursus sowie der Band «Buddha» aus Hamburg offiziell gegen Mitternacht zu Ende ging. An der Jean-Frey-Presse-Bar klang der Abend dann bei einem Schlummertrunk aus.