Content:

Dienstag
23.10.2012

Die Angestellten im privaten Postsektor sollen einen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) bekommen: Mitte Monat haben die Gewerkschaft Syndicom, der Personalverband Transfair und der Branchenverband der privaten Postdienstleister, KEP&Mail, den Prozess für die entsprechenden Verhandlungen eingeleitet. Die im KEP&Mail vertretenen Unternehmen kommen damit der GAV-Verhandlungspflicht nach, die das neue Postgesetz vorschreibt. Stehen soll der Branchen-GAV bis Ende 2013, wie es in einer gemeinsamen Mitteilung der Verhandlungspartner vom Dienstag heisst.

Die Partner seien sich einig, «dass die Arbeitsbedingungen in Zukunft sozial und zeitgemäss mit einem Branchengesamtarbeitsvertrag geregelt werden sollen», heisst es weiter. Die Verhandlungen wolle man «im gegenseitigen Respekt, sachbezogen und fair» führen, wobei sich der KEP&Mail während des Verfahrens den Status eines Arbeitgeberverbands gibt.

Begleitet und moderiert wird der Verhandlungsprozess von Thomas Geiser, Professor für Privat- und Handelsrecht an der Universität St. Gallen.