Content:

Donnerstag
11.08.2016

TV / Radio

Der britische Thronfolger Prinz Charles (67) hat anscheinend ein Faible für romantische Filme im ZDF. Bei einem Empfang in England hat sich Charles nun ganz offiziell bei Rosamunde Pilcher und den Produzenten der ZDF-Herzkino-Reihe bedankt.

In mehr als 100 deutschen Verfilmungen habe man in hohem Masse zur Bekanntheit und Beliebtheit des südenglischen Landstrichs Cornwall beigetragen, so Charles. Dessen Freude kommt nicht von ungefähr. Immerhin ist er auch Herzog von Cornwall und daher ganz besonders verantwortlich für die Region.

Charles Frau Camilla erklärte bei dem Treffen sogar, einige Bücher von Pilcher gelesen zu haben. Ob Prinz und Prinzessin aber auch sonntäglich gemeinsam gemütlich vor dem Fernseher sitzen und ZDF gucken, bleibt deren Geheimnis.

Die 91-jährige Rosamunde Pilcher hat bisher etwa 200 Romane veröffentlicht, die meisten davon spielen in ihrer Heimat Cornwall. Warum ihre Werke ausgerechnet in Deutschland so erfolgreich sind, kann sich die Autorin auch nicht erklären.

«Ich glaube, es sind vor allem die Filme mit den traumhaften Kulissen der Landschaften, der Gärten und der Blumen, die in Deutschland so beliebt sind», sagte sie einmal in einem Interview.

Seit 1993 zeigt das ZDF Verfilmungen ihrer Bücher. Für ihre Leistungen hat Pilcher schon 2002 den «Order of the British Empire» verliehen bekommen, den Verdienstorden Grossbritanniens.