Die Schweizer Wirtschaft hat im Februar wieder stärker in die Werbung investiert, wie das Marktforschungsunternehmen Media Focus mitteilte: 353,3 Millionen Bruttofranken flossen in die Werbung. Den Löwenanteil am Werbekuchen erhalten weiterhin die Printmedien, die im Februar 160 Millionen an Werbegeldern einnahmen.
Die Werbeeinkünfte der Presse bewegen sich auf Vorjahresniveau und steigerten sich im Vergleich zum Januar um über 15 Millionen. Damit erhält die gedruckte Presse 45 Prozent der gesamten Werbeausgaben. Insgesamt setzt sich allerdings der Trend fort, dass sich der Anteil der Printmedien am Werbedruck, der in Bruttozahlen ausgewiesen wird, während der letzten paar Jahre reduziert.
In die Fernsehwerbung wurde mit 120 Millionen zwar marginal mehr investiert als im Januar, trotzdem bewegt sich die Zahl noch leicht unter der Vorjahresangabe. Mit einem Anteil von 34 Prozent am Werbedruck im Februar bestätigt sich die stetig zunehmende Bedeutung der Fernsehwerbung für die werbetreibenden Unternehmen.
Einen grossen Sprung machte die Aussenwerbung, in die sowohl im Vergleich zum Vorjahr als auch zum Januar mit 44 Millionen signifikant mehr Werbegelder flossen. Das ergibt einen 12,5-Prozent-Anteil im Februar 2015. Einen so grossen Anteil an den Werbegeldern hatte die Aussenwerbung zum letzten Mal im Jahr 2005.
Für Werbeauftritte im Internet investierte die Wirtschaft im Februar 11,6 Millionen Franken. So ergibt sich ein im Vergleich zu den Vorjahren stabiler, aber bescheidener Anteil von 3,3 Prozent am gesamten Werbemarkt.
Insgesamt wurden im Februar fast 30 Millionen Franken mehr als im Januar investiert, in dem 324,5 Millionen umgesetzt wurden. Auch gegenüber dem Vorjahresmonat konnte der Werbedruck um 1,9 Prozent gesteigert werden. Kumuliert bewegen sich die beiden Monate mit 677,8 Millionen im Vergleich zum Vorjahr auf stabilem Niveau.
Das meistbeworbene Produkt im Februar war der neue Mazda 2. Mit dem Audi Q3 auf Platz zwei sowie dem Volvo XC60 und dem Citroën C4 ebenfalls in den Top 10 dominiert die Fahrzeugbranche bei den Produkten. Im Gegensatz dazu führen bei den aktivsten Werbetreibenden die Grossverteiler Coop und Migros das Feld an. Auch die beiden Discounter Aldi und Lidl finden sich unter den zehn werbefreudigsten Unternehmen im Februar.