Auch der Publicitas-Index zeigt für den Juli ein Sommerloch: Der Index sank gegenüber dem Vormonat um 0,7 auf 134,4 Punkte. Und der Stelleninserate-Index fiel im Juli gar um 4,1 auf 334,1 Punkte - der deutlichste Rückgang in diesem Jahr. Es wurden zwar gleich viele Ausgaben herausgegeben wie im 2000, nur fehlte ein Samstag, was sich «speziell negativ» auf die Stelleninserate auswirkte, meldet die Publicitas. Erste Bremsspuren, denn der Index hat noch im Juni gegenüber dem Mai um 0,1 auf 135,1 Punkte zugenommen. Die geringeren Werbeausgaben sind dadurch entstanden, weil unter anderem die Grossverteiler nach einigen aussergewöhnlichen Jahren zu «normalen Investitionen» zurückgekehrt seien. Hinzu kommen die Turbulenzen in der New Economy und der schwächere Konkurrenzkampf unter den Telekom-Firmen. Fazit: Da der Sommer immer eine ungünstige Periode für Werbeinvestitionen ist, wird erst der Herbst zeigen, ob sich die negative Tendenz bestätigt oder sich eine Neubelebung abzeichnet. Mehr dazu: Juni-Werbeausgaben: Leichter Anstieg
Montag
20.08.2001