Das Fernsehen der Schweizer Verleger, PresseTV, hat eine eigene Website unter www.pressetv.ch aufgeschaltet, wie Doris Maeso von der Geschäftsstelle PresseTV am Mittwoch gegenüber dem Klein Report bestätigt. Interessant ist insbesondere das reichhaltige Archiv von Sendungen, die auch als Podcast abrufbar sind. Unter dem Namen «PresseTV» (PTV) ist im Frühjahr 1995 von Medienunternehmen eine Aktiengesellschaft gegründet worden, welche Produktionen privater Programmlieferanten in Zusammenarbeit mit der SRG in Programmfenstern beim Schweizer Fernsehen ausstrahlt.
Die Gründungsmitglieder sind die AG für die Neue Zürcher Zeitung, die Ringier AG sowie die deutsch-japanische Development Company for Television Program (DCTP) von Alexander Kluge als Treuhänderin der Fernsehaktivitäten deutscher Verlage. Seit Herbst 1995 ist auch die Basler Zeitung und seit November 2007 die Axel Springer Schweiz AG PTV-Aktionär.
Rolf Winkler von Digital Media hat die Website für PresseTV erarbeitet, die kürzlich aufgeschaltet wurde. Auf der Plattform wird ein Ausblick auf die nächsten Sendungen angeboten. Bisher hatte PresseTV keine eigene Website; war unter Teletext oder unter SF Schweizer Fernsehen online abrufbar, wie von der Geschäftsstelle weiter zu erfahren war. Am 12. April 2010 um 9 Uhr wird das Verleger-Fernsehen im Hotel Storchen in Zürich über das vergangene Geschäftsjahr (nur für Medienleute und Journalisten) informieren.
Donnerstag
01.04.2010



