Content:

Freitag
29.11.2024

Medien / Publizistik

Der Presserat empfiehlt den «Freiburger Nachrichten» eine Überprüfung ihres medienpädagogischen Projekts «Zeitung in der Schule»… (Bild: Screenshot freiburger-nachrichten.ch)

Der Presserat empfiehlt den «Freiburger Nachrichten» eine Überprüfung ihres medienpädagogischen Projekts «Zeitung in der Schule»… (Bild: Screenshot freiburger-nachrichten.ch)

Der Presserat hat eine Beschwerde gegen einen Artikel über den Milchverarbeiter Cremo, der in den «Freiburger Nachrichten» erschienen ist, teilweise gut geheissen. Dieser Artikel ist im Rahmen des Projekts «Zeitung in der Schule» im November 2023 entstanden.

Die «Freiburger Nachrichten» führen seit 2007 dieses Projekt durch. Schülerinnen und Schüler recherchieren und schreiben dabei unter Anleitung Texte zu unterschiedlichen Themen.

Das Projekt wird von lokalen Unternehmen über Sponsorenbeiträge finanziert. Die Unternehmen können Themenvorschläge einbringen, zudem werden ihre Firmenlogos in der Zeitung unter den entsprechenden Texten publiziert.

Gegen den besagten Text ist beim Presserat also eine Beschwerde eingegangen: Der Artikel verletze die journalistische Unabhängigkeit und vermische journalistische Inhalte mit Werbung.

«Der Presserat hat den beanstandeten Text in den ‚Freiburger Nachrichten‘ gerügt, weil für das Publikum nicht klar war, was es da liest. Ist das nun Werbung wie in einer Verlagsbeilage oder ist es redaktioneller Inhalt?», schreibt Jan Grüebler, Vizepräsident des Schweizer Presserats im aktuellen Editorial zu dem Fall. «Würde es sich um eine Verlagsbeilage handeln, hätte dies für das Publikum klar ersichtlich gemacht werden müssen. Für einen redaktionellen Inhalt war der Text zu nah an einem Werbetext.»

Der Presserat empfiehlt der Zeitung eine Überprüfung ihres medienpädagogischen Projekts. Hier wird der journalistische Grundsatz verletzt, dass die Auswahl der publizierten Informationen ausschliesslich Sache der Redaktion ist. Damit kann den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein grundlegend falsches Bild des Journalismus vermittelt werden.