Der Presserat rügt die Bildagentur Keystone, weil diese redaktionelle und kommerzielle Kommunikation vermischt habe. Im Februar 2010 berichteten «La Liberté» und «Le Courrier», dass Keystone den Medienredaktionen zum Skiweltcuprennen in Wengen eindeutig Bilder mit kommerziellem Charakter zugestellt habe. Bezeichnet waren die Bilder mit «Keystone», «Photopress» und «Keystone Photopress». Daraufhin legte der Journalistenverband Impressum Beschwerde ein.
Zwar wies Keystone darauf hin, dass die unter «Photopress» vertriebenen kommerziellen Bilder bloss 1 Prozent der Aktivitäten ausmachen würden und man diese Fotos ab sofort zusätzlich mit dem Label «kommerzielles Bild» kennzeichnet. Der Presserat begrüsst zwar, dass die Praxis angepasst wurde, heisst die Beschwerde aber dennoch gut, weil Keystone erst jetzt reagiert habe. Die Kennzeichnung «Photopress» reiche nicht, um kommerzielle Bilder zu kennzeichnen, hält das Gremium fest.
Samstag
28.08.2010




