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Donnerstag
21.08.2003

Der weltgrösste PC-Hersteller Dell hat seine Preise für Computer und andere Produkte um zum Teil mehr als ein Fünftel gesenkt. «Wenn wir eine Gelegenheit sehen, die Preise zu senken, tun wir das», sagte eine Sprecherin von Dell. Die Preise für einige Computer-Modelle wurden um 22% reduziert. Bei den Preissenkungen zum Beginn des neuen Schuljahres handelt es sich Analysten zufolge nicht um einen Preiskrieg. Es sei eine zeitlich gut eingesetzte PR, sagten sie.

Am Vortag hatte das Konkurrenzunternehmen Hewlett-Packard (HP) zum ersten Mal einen Verlust im PC-Geschäft ausgewiesen, den das Unternehmen auf drastische Preisnachlässe zurückgeführt hatte. HP muss bei PC-Verkäufen grosse Preisnachlässe gewähren, um mit Dell konkurrieren zu können. Derartige Rabatte drücken Analysten zufolge bei HP stärker auf die Gewinnmargen als beim Rivalen, da Dell seine Computer direkt an die Endkunden ausliefert und daher die Preise bei Bedarf kurzfristig auch wieder nach oben anpassen kann. Dell hatte im Gegensatz zur Konkurrenz im abgelaufenen Quartal zum fünften Mal in Folge den Gewinn gesteigert und seinen Konkurrenten erneut Marktanteile abgenommen.