Vier Fünftel der «Nau.ch»-Leserinnen und Leser kaufen eh nichts beim Kiosk. Das zeigt eine Leser-Umfrage: «Ist mir zu teuer».
Bald werden es vielleicht noch mehr. Wie Autor Riccardo Schmidlin am Freitag aufzeigte, sind die Preise der Kiosk-Artikel deutlich gestiegen.
Nebst den Schoggistängeli (plus 20 Prozent) fallen auch die Preisanstiege deutscher Magazine auf: Der «Stern» ist seit 2022 um einen Franken teurer geworden und kostet aktuell 9.30 Franken. Der «Spiegel» kostet seit April im Einzelverkauf 9.70 statt 9.40 Franken.
Auch die «Sport Bild» kostet neu 4.90 Franken. Im letzten Jahr waren es noch 30 Rappen weniger. Die «Auto Bild» ist sogar 50 Rappen teurer geworden (neu 5.30 Franken). Und die «Computer Bild» kostet neu 9.10 statt 8.50 Franken – also 60 Rappen mehr.
Kiosk-Betreiberin Valora bestätigt auf Anfrage von Nau.ch, dass manche Preise in die Höhe geschossen sind. Grund: Über die letzten Jahre seien die Einkaufspreise entlang der Lieferkette sowie für Strom und Logistik «beträchtlich gestiegen».