Die St. Galler Präventionskampage «Checkpoint» kommt gut an. Rund 250 Geschäfte wurden seit Herbst 2001 über den Jugendschutz beim Verkauf alkoholischer Getränke informiert. Ziel der Kampagne ist eine konsequente Durchsetzung der Bestimmungen. Hinter «Checkpoint» stehen das Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung (Zepra), das kantonale Gesundheitsdepartement und die Stadtpolizei St. Gallen. Mit Broschüren und Schulungen wird versucht, das Verkaufspersonal des Detailhandels für den Jugendschutz zu sensibilisieren.«Checkpoint» soll aber auch die Jugendlichen direkt ansprechen und sie zum Nachdenken über ihren Alkoholkonsum bewegen, wie es in einer Mitteilung des Gesundheitsdepartements vom Mittwoch heisst. 35 Gemeinden im Kanton, darunter die Stadt St. Gallen, haben die Mitte 2001 gestartete Kampagne bisher umgesetzt.
Mittwoch
15.01.2003