Die Verantwortlichen von «Präsenz Schweiz» (PRS), der Organisation für Imagepflege der Schweiz im Ausland, ziehen eine positive Bilanz nach den ersten sechs Monaten. Das Bild der Schweiz im Ausland habe dank verschiedenen Projekten bereits etwas verbessert werden können, sagte Johannes Matyassy, Leiter der PRS-Geschäftsstelle, am Donnerstag vor den Medien. In Planung stehe nun die Schaffung einer «Marke Schweiz» für den Auftritt im Ausland, wobei die Schweizer Flagge ein zentrales Element sein wird. Künftig sollen möglichst viele Aktivitäten von schweizerischen Organisationen im Ausland unter der neuen Marke laufen. Höhepunkte der vergangenen Monate waren laut Matyassy die Tournee vom Ballonflieger Bertrand Piccard in Südamerika, die Schweizer Beteiligung am Caliente-Musikfestival in Kuba und die «Visitors Agency». In diesem Jahr seien von der Agency bereits 26 ausländische Delegationen eingeladen worden, bis Ende Jahr werden weitere 25 erwartet. PRS ist die Nachfolgeorganisation der Koordinationskommission für die Präsenz der Schweiz im Ausland (Koko). Ihr stehen in den Jahren 2000 bis 2003 insgesamt 46 Millionen Franken zur Verfügung.
Donnerstag
05.07.2001