PROI Worldwide, das gemäss eigenen Angaben weltweit älteste und grösste Netzwerk unabhängiger Kommunikationsagenturen, nimmt mit einem Wachstum des Nettohonorarumsatzes von 17,1 Prozent im Jahr 2014 eine führende Stellung im globalen PR-Markt ein. Das Ergebnis kam sowohl durch organisches Wachstum als auch durch eine Erweiterung der Agenturbasis zustande.
Das Beratungsunternehmen Int/Ext Communications ist seit 15 Jahren exklusiver Partner von PROI Worldwide in der Schweiz. Der Klein Report wollte vom geschäftsführenden Partner Marcel Trachsel wissen, wie sich das PR-Umfeld weltweit verändert hat: «Das Instrumentarium für eine erfolgreiche PR-Arbeit hat sich in den letzten Jahren stark erweitert und ist internationaler geworden», erklärte Trachsel.
Dadurch sei die Welt zusammengerückt: «Die osteuropäischen Länder haben - was die PR-Aktivitäten anbelangt - stark gegenüber Westeuropa aufgeholt. In Asien gibt es Länder mit einer langen Geschichte in PR, aber auch solche, in denen sich die PR erst entwickeln. Starke Entwicklungsaktivitäten sehen wir vor allem auch auf dem afrikanischen Kontinent.»
Hierzulande haben immer weniger Medienschaffende Zeit für «klassische PR-Veranstaltungen». Trachsel sieht die Medienarbeit als Teil des Kommunikationsmix: «In manchen Projekten kommt sie gar nicht zum Tragen, in vielen Fällen ist sie sicher nicht das wichtigste Element. PR ist um einiges vielfältiger als die reine Medienarbeit. Wer also die Gleichung `PR gleich Medienarbeit` macht, der greift viel zu kurz. Ich glaube, da schätzen uns viele Medienschaffende falsch ein.»