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Dienstag
05.09.2023

Marketing / PR

Nach zwanzig Jahren auf dem Kommunikationsmarkt: Bei PR Factory an der Zürcher Dolderstrasse knallen die Korken. (Bild © PR Factory)

Nach zwanzig Jahren auf dem Kommunikationsmarkt: Bei PR Factory an der Zürcher Dolderstrasse knallen die Korken. (Bild © PR Factory)

Die Zürcher Agentur The PR Factory hat allen Grund zum Feiern: Seit exakt zwei Jahrzehnten sind die Kommunikations-Profis am Start – und haben damit eine stürmische Zeit gemeistert.

Vor zwanzig Jahren sah die Kommunikationswelt noch ganz anders aus. Es gab weder Social Media noch künstliche Intelligenz. 

«Genau das macht unsere Branche ja so spannend. Wer nicht am Ball bleibt und offen für Neues ist, kann nicht mithalten», sagte PR-Factory-CEO Andrea Miolo-Eberhard am Freitag gegenüber dem Klein Report zum runden Geburtstag jener Agentur, die sie vor zwanzig Jahren gegründet hat.

Auf die krassesten Veränderungen in der Kommunikationswelt seit den Nullerjahren angesprochen, sagte Miolo-Eberhard: «Ganz klar die Digitalisierung. Die Kommunikation ist dadurch viel schneller geworden. Texte sind kürzer, Designs sind lebendiger und stets im Wandel, Reaktionszeiten sind knapper und natürlich gibt es auch neue Kommunikationskanäle.» 

Das digitale Tempo-Diktat, das manche als Teufel an die Wand malen, sieht die Agenturführerin durch und durch positiv. Es «belebt unseren Alltag und unsere Arbeit und bietet viele neue Möglichkeiten».

Als Highlight von PR Factory sieht Andrea Miolo-Eberhard die «Schaugenau»-Kampagne, die die Agentur 2008 für die Stadt Zürich realisiert – eine der ersten Präventionskampagnen der Schweiz im Bereich Cyberkriminalität. 

Die Kampagne wurde damals sogar vom Bundesamt für Kommunikation (Bakom) mit dem «Ritter der Kommunikation» geadelt. Auch die Preise, die ihre Agentur kürzlich für die Kampagne #ufpasse von Card Security einheimste, gehen bei der Agentur-Chefin als Highlight durch. 

Und auch für die Polizei war PR Factory schon mal aktiv, mit einer nationalen Präventionsinitiative.

Die PR- und Werbe-Agenturen sind bekanntlich als Zulieferer immer auch vom Wohl und Wehe ihrer Auftraggeber abhängig. «Die Finanzkrise 2008/2009 haben wir gespürt», so Miolo-Eberhard weiter zum Klein Report. «Zumal die Finanzbranche einer unserer Schwerpunkte ist. Glücklicherweise hat sich der Markt damals aber gut erholt.»

Auf die nächsten Veränderungen angesprochen, will sich die PR-Expertin nicht in die Karten schauen lassen. «In unserer Branche bietet jeder Tag viel Neues und Überraschendes. Wir bleiben am Ball und entwickeln uns entsprechend weiter», sagte sie luftig.

Fest steht aber: Nach zwanzig Jahren auf dem Kommunikationsmarkt dürfen die Korken mal so richtig knallen. Das hat die PR Factory am Freitag an der Zürcher Dolderstrasse gebührend getan, «und zwar im Team», wie die Agenturinhaberin dem Klein Report verriet.