Der Ex-Journalist, PR-Berater und Unternehmer Sacha Wigdorovits will einen Gang runterschalten: Wie der Klein Report erfahren hat, spart er sich die kostspielige Miete für seine zentral gelegenen Büros an der Dufourstrasse in Zürich und hat indessen ein Haus in der Toskana gekauft.
Seine Kommunikationsagentur Contract Media ist neu etwas weiter ausserhalb des Stadtzentrums an der Zollikerstrasse 43 beheimatet, wie ein Blick ins Handelsregister zeigt. Und auch die Sport-Marketingfirma Digital Sports Force AG, an der Sacha Wigdorovits beteiligt ist, hat ihren offiziellen Unternehmenssitz neu in Zollikon.
«Da ich 67 bin, habe ich auf Anfang Jahr mein Arbeitspensum reduziert», erklärte der PR-Profi, der unter anderem als Berater von Millionenerbe Carl Hirschmann und in Zusammenhang mit der Affäre Geri Müller ins mediale Schussfeld geriet, auf Nachfrage des Klein Reports.
«Zudem verbringe ich seit letztem Jahr den Sommer in unserem neuen Haus in der Toskana. Meine Kolleginnen ziehen so weit als möglich Homeoffice vor und für unsere Beratungstätigkeit war das Büro an der Dufourstrasse auch nicht zwingend erforderlich. Deshalb haben wir es aufgegeben», so Wigdorovits zu seinem Umzug.
Aus seinem Umfeld heisst es, dass Wigdorovits mit dem Wechsel von der Dufourstrasse ins «Homeoffice» pro Jahr einen hohen fünfstelligen Frankenbetrag an Miete einsparen könne. Die repräsentativen Räumlichkeiten in der Mühle Tiefenbrunnen, wo Wigdorovits noch vor seinem Umzug ins Seefeldquartier eingemietet war, hatte er schon vor längerer Zeit verlassen.
Auch personell hat sich bei den verschiedenen Unternehmen von Sacha Wigdorovits einiges getan. So ist der frühere Fifa-Pressechef Guido Tognoni bei der Digital Sports Force AG nicht mehr dabei. Anfang Juli hat Tognoni den Verwaltungsrat verlassen, wie der Klein Report weiss. «Er hatte die Chance, an einem spannenden neuen Projekt im E-Sport-Bereich mitzumachen, deshalb haben Niels Roine und ich seine Anteile an der Digital Sports Force AG übernommen», erklärte Mitinhaber Wigdorovits auf Nachfrage.
Bei seiner Hauptfirma Contract Media sind Marco Taborelli und Fredy Collioud, Ehrenpräsident von Publicis Communications Schweiz, gemäss Website der Agentur immer noch im Verwaltungsrat. Hingegen verrät das Handelsregister, dass die Beiden seit März nicht mehr Teil des Gremiums sind.