Content:

Mittwoch
01.06.2005

Marketing / PR

And the winner is: Euro RSCG Zürich und die Schweizer Post. Anlässlich der Mediarena 2005 wurde aus fünf Finalisten bei 37 eingereichten Arbeiten der Sieger des ersten durch die Goldbach Media initiierten und organisierten Crossmedia Awards gefeiert.

Die von der Werbeagentur Euro RSCG Zürich konzipierte crossmediale Kampagne für die Schweizerische Post «Grosses beginnt mit einem Brief» holte sich den mit 10 000 Euro dotierten Crossmedia Award. In der Laudatio begründete der Jury-Präsident Dominique von Matt, Jung von Matt/Limmat, den Jury-Entscheid: «Die Facetten der Botschaft `Grosses beginnt mit einem Brief`werden über eine Vielzahl von Medien hinweg vorbildlich miteinander vernetzt und auf einen Dialog mit verschiedenen Zielgruppen ausgerichtet. Die Kampagne besticht zudem durch die Innovationskraft, mit der neue Medien erschlossen und bestehende überraschend genutzt werden.» Die Kampagne unter Leitung von Frank Bodin ist eigentlich «eine Kampagne gegen die digitalen Medien», so von Matt. «`Grosses beginnt mit einem Brief` nutzt aber auf geschickte Art genau diese digitalen Medien.» Das Team der Euro RSCG nahm am späteren Nachmittag die Ehrung von Moderator Stefan Klaproth (10 vor 10) entgegen, der als Revoluzer die Anweisungen durchs Megaphone gab. Eine Anlehnung an die blutrot gehaltene Revoluzer-Kampagne für die Goldbach Media von deren Hausagentur Euro RSCG. Musikalisch umrahmt von drei musizierenden Herren - G-Sax feat. A Pure Acoustic Trio. Die Beteiligten der Sieger-Kampagne sind nebst dem Auftraggeber Die Schweizerische Post, Postmail Bern, und der Werbeagentur Euro RSCG, Eurad AG, Zürich, die Mediaagentur Optimedia Zürich und die PR-Agentur Trimedia Bern.

Die anderen Finalisten waren: Dove 2004; eingereicht von Lever Fabergé. Feldschlösschen Bier von Spillmann/Felser/Leo Burnett. Granador 100% Fruchtsaft von Jung von Matt/Limmat. Opel Tigra TwinTop von Trio SA.

Die Jury habe man entsprechend einem alten chinesischen Sprichwort zusammengesetzt: Wer alles kann, ist ein Meister im Nichts, so von Matt. Nebst dem Präsidenten waren da vertreten: Frank Bodin, Euro RSCG, Thomas Brenzikofer, Netzmedien, Claudio Dionisio, namics, Andreas Gedenk, Bemberg, Gedenk, Media, Markus Gut, Publicis, Joachim Kernstock, Uni St. Gallen, Kompetenzzentrum Brand Man, Beat Lauber, NZZ, Rolf Müller, Publica Data, Stefan Nünlist, Swisscom, Oliver Prange, «Persönlich», Urs Schneider, mediaschneider, Martin Spillmann, Spillmann/Felser/Leo Burnett, Pascal Urscheler, .nemos, Franziska von Weissenfluh, «Berner Zeitung» und Marc Werner, Bluewin.

Die Vermarktungsgesellschaft Goldbach Media initiierte und organisierte den ersten Crossmedia-Award mit der Absicht, die Anliegen der Wirtschaft nach mehr Effizienz in der Werbung zu unterstützen. Klaus Kappeler, CEO der Goldbach Media-Gruppe: «Crossmedia ist die Vernetzung einer Kommunikationsidee über verschiedene Medien, die zu einem vertieften, interaktiven Erlebnis einer Marke oder eines Angebotes führt, und einen Mehrwert schafft.»