Content:

Samstag
12.03.2016

Werbung

«Alpöhi» Ernst liess ePanel sprechen...

«Alpöhi» Ernst liess ePanel sprechen...

Der grosse Gewinner des Swiss Poster Awards 2015 der Allgemeinen Plakatgesellschaft (APG) ist «The Great Escape», eine Kampagne der Zürcher Werbeagentur Jung von Matt im Auftrag von Graubünden Ferien. Unter 230 eingereichten Kreationen präsentierte die Fachjury am Donnerstagabend in der Maag Halle in Zürich das «Poster of the Year».

Damit wurde erstmals nicht ein Poster im klassischen, auf Papier gedruckten Sinn, sondern eine animierte, interaktive Arbeit ausgezeichnet. Denn in «The Great Escape» spricht ein Bündner «Alpöhi» über einen ePanel zu den gestressten Pendlern des Zürcher Hauptbahnhofs und lädt sie per Live-Übertragung zu einer Flucht in die idyllische Bündner Bergwelt ein.

Direkt aus dem digitalen Webeträger selber konnten auch die dazu nötigen Zugtickets ausgedruckt werden, was national und auch international für viel Aufmerksamkeit gesorgt habe. Die Kampagne wurde zudem auf den Social-Media-Kanälen begleitet.

«Eine Initiative, die den letzten Stand der Technik mit dem Charme des menschlichen Gegenübers kombiniert und der Aussenwerbung völlig neue Türen öffnet», so kommentierte Jurypräsident Christian Brändle, Director Museum für Gestaltung Zürich, den Gesamtsieger über alle Kategorien. Insgesamt gehörten 20 Mitglieder aus Werbung, Kultur und Design zur diesjährigen Fachjury.