Im neuen Jahr wird die Allgemeine Plakatgesellschaft (APG) im Rahmen ihres Poster Performance Index (PPI) neun Befragungswellen mit je fünf nationalen Kampagnen durchführen. Der PPI-Test ist eine Werbewirkungskontrolle und dient zur Erfassung der qualitativen Plakat-Werbewirkung, indem er Erinnerung, Markenzuordnung und Gefallen von Plakatkampagnen misst. Die Interviews finden alternierend in den Agglomerationen Lausanne und Bern statt.
Seit 1997 wird eine PPI-Datenbank aufgebaut, welche heute die Resultate von über 250 getesteten Kampagnen umfasst. Nebst der Dokumentation der Mittelwerte (zur Zeit Erinnerung total 49%, Markenzuordnung 60% und Gefallen 60%) können Branchen-Benchmarks und Zusammenhänge zwischen den Media-Daten Reichweite, Anzahl Kontakte, GRP und den Wirkungsparametern Erinnerung und Markenzuordnung ausgewiesen werden.
Montag
06.01.2003