Die Best of Swiss Web Awards wurden am Donnerstagabend zum 16. Mal verliehen. Bei der Auszeichnung kamen 790 Gäste ins Zürcher Kongresshaus. In elf Fachkategorien wurden die besten Digitalprojekte gekürt und als Gesamtpreis der Master of Swiss Web 2016 vergeben. Diesen Titel als bestes Webprojekt des Jahres gewann die neue Webseite der Schweizerischen Post.
Die Post CH AG ist somit die Gesamtsiegerin der 16. Best of Swiss Web Award Night. Der Relaunch der Post-Webseite wurde von der Unic AG und der Soultank AG verantwortet und hat sowohl viele der 110 Fachjury-Mitglieder überzeugt, wie auch die Leser des Netztickers sowie das Publikum der Award-Night am Donnerstag. Neben der Master-Auszeichnung gewann post.ch auch in fünf weiteren Kategorien Gold, Silber und Bronze: Einmal Gold in der Kategorie Usability, Silber im Bereich Public Affairs, sowie dreimal Bronze im Ressort Technology, Business und Marketing.
Von den insgesamt 355 eingereichten Projekten schafften es 80 auf die Shortlist, woraus die Fachjury 11 Gold-, 25 Silber- sowie 34 Bronze-Gewinner ermittelte. Neben der Post CH AG, die Gold in der Kategorie Usability holte, ist «Migros Suisse Mania» Sieger im Genre Technology. Den Bereich Creation gewann das Projekt «Grand Tour of Switzerland» von Schweiz Tourismus. In den Public Affairs holte die Universität Bern mit seinem Redesign Gold. Den ersten Platz in den Digital Performance Campagins holte UBS Campus Break. Die Internetseite werdeschiri.ch räumte in der Abteilung Mobile ab. Das Rennen im Ressort Branding Campaigns machte «Graubünden Ferien - The Great Escape», welche im März 2016 der grosse Gewinner des Swiss Poster Awards 2015 der Allgemeinen Plakatgesellschaft (APG) war.
Zudem wurde der diesjährige Ehrenpreis dem Informatiker Urs Hölzle übergeben, der in verschiedenen Unternehmen informationstechnische Pionierleistungen erbracht hat. Als erster Vice-President und Chief Engineer von Google leitete er die Weiterentwicklung von Googles ursprünglicher technischer Infrastruktur.