Content:

Dienstag
29.11.2011

Die Schweizerische Post steigt ins Verlagsgeschäft ein und lanciert die Zeitung «MyNewspaper». Übers Internet (www.mynewspaper.ch) können sich die Kunden aus verschiedenen Zeitungen einzelne Teile wie den Wirtschaftsteil, den Lokalteil oder den Sportteil aussuchen, die danach zu einer personalisierten Zeitung zusammengestellt werden, welche gedruckt nach Hause geliefert wird. Die Post will das Produkt nun während einem Jahr testen, um in Erfahrung zu bringen, wie gross die Nachfrage für eine gedruckte personalisierbare Tageszeitung zu den angebotenen Abonnementspreisen ist.

Das Angebot richtet sich in erster Linie an Kunden aus der Schweiz. In der Testphase sind die personalisierten Printausgaben in den Regionen Zürich, Basel, Bern, Luzern und Aarau erhältlich. Dort kann die gedruckte Zeitung ab 60 Franken im Monat abonniert werden. Für Kunden im Ausland stellt die Post ein E-Paper zur Verfügung, das für Tablet-PCs und E-Reader geeignet ist. Die digitale Version ist ab 21 Franken im Monat zu haben.

Selbst hergestellt wird jeweils die Frontseite der Zeitung, auf der neben dem Titel («MyNewspaper, meine Zeitung nach Mass») - publizistisch nicht gerade aufregend - das Wetter präsentiert wird. Die Seiten aus den einzelnen Zeitungen bleiben in ihrem Layout bestehen.

Die Medienplattform, über welche die Zeitungen zusammengestellt werden, stammt von der Previon AG aus Luzern, einer Ringier-Tochtergesellschaft. Gedruckt wird «MyNewspaper» auf einer Druckmaschine im Briefzentrum Härkingen, von wo die Zeitungen auch verschickt werden.