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Donnerstag
01.02.2001

Mit einem Sponsoring-Betrag von fünf Millionen Fr. beteiligt sich die Post am Expo.02-Projekt «Onoma». Das Projekt ist den 2900 Gemeinden der Schweiz gewidmet. Die Post möchte zusätzlich vor allem die logistischen Bedürfnisse abdecken. Am Zwölf-Millionen-Projekt «Onoma» wollen bis heute 1035 Städte und Gemeinden der Schweiz mitmachen, teilte die Expo.02 am Donnerstag mit. Die Gemeinden hätten bisher drei Mio. Fr. schriftlich zugesichert. Die Ausstellung «Onoma, im Land der Namen und Orte» wird auf der Arteplage in Yverdon-les-Bains platziert. Grundlage bildet eine von der Uni Neuenburg entwickelte Datenbank, die verblüffende und unerwartete Namensverwandtschaften zwischen den Gemeinden zeigt. Auf 150 Reiserouten durch die Schweiz werden 600 Gemeinden in Videofilmen präsentiert. Die restlichen Städte und Gemeinden werden in einem Steckbrief und in Interviews mit Besuchern der Expo.02 vorgestellt.