Content:

Samstag
24.04.2010

Die Schweizer Werbemarktzahlen des ersten Quartals 2010 sehen positiv aus. Der Bruttowerbedruck steigerte sich im ersten Quartal 2010 um 7.6% (+68.1 Mio. CHF) gegenüber dem ersten Quartal 2009. Das gute Quartalsergebnis ist hauptsächlich auf die Werbeaktivitäten im Monat März zurückzuführen. Rund 42% (412.6 Mio. CHF) des Quartals-Werbevolumens wurden im Monat März 2010 erreicht. Dies teilte Media Focus am Freitag in Zürich mit.

Die Printmedien konnten den positiven Trend im Monat März 2010 fortsetzen und 5.3% (+10.4 Mio. CHF) über Vorjahreswert abschliessen. Die Mediengruppe Plakate übertraf den Vorjahresmonat um 17.1%, was einem Plus von 5.7 Mio. CHF entspricht. Im ersten Quartal 2010 wurde in den Branchen Nahrungsmittel, Fahrzeuge und Kosmetik + Körperpflege der grösste Bruttowerbedruck gemessen. Alle drei Branchen verzeichneten im Vergleich zum Q1 2009 höhere Werte.

Die Branche Nahrungsmittel generierte im laufenden Jahr einen Werbedruck von 107.8 Mio. CHF. Dies entspricht einem Plus von 43.1% gegenüber dem Vorjahr. Schokolade + Süsswaren ist mit 24.4 Mio. CHF die wichtigste Produktgruppe der Branche im Q1 2010. Erwartungsgemäss verzeichnete die Produktgruppe PKW (neu) mit rund 87.2 Mio. CHF den grössten Werbedruck der Branche Fahrzeuge.