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Freitag
02.06.2023

Kino

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Das Kino ist wieder im Aufwind. Die Zahlen der letzten Monate sprechen für sich: Seit Anfang Jahr wurden in der Schweiz gemäss dem Branchenverband ProCinema über 4,8 Millionen Tickets verkauft.

Das ist ein Plus von 41 Prozent gegenüber dem noch von der Pandemie geprägten Vorjahr. Ebenso auf dem soeben zu Ende gegangenen grössten Filmfestival der Welt in Cannes war der Aufbruch deutlich zu spüren.

Aus diesem Grund hat sich der Filmjournalist und TV-Moderator Philipp Portmann dazu entschieden, in ein neues und modernes Magazin für Filmfans zu investieren, wie er in einer Mitteilung schreibt.

Das neue Magazin erscheint erstmals am 2. Juni in der Deutschschweiz und in der Romandie unter dem Titel «Film Guide». Das monatliche Heft liegt mit einer Auflage von 100‘000 Exemplaren kostenlos im Kino auf. Philipp Portmann sagt dazu: «Wir glauben weiterhin an das einzigartige Erlebnis Kino, genauso wie an die Kraft eines Print-Magazins, das sich, heute mehr denn je, in der Flut von digitalen Medien-Angeboten abhebt.»

Nebst aktuellen Artikeln zu neuen Filmen und Interviews wird als besonderer Service in der Mitte des Magazins ein Poster mit allen Filmstarts des Monats zu finden sein. Und da ein Print-Magazin keinen Trailer abspielen kann, wird vorerst in der deutschen Ausgabe ein QR-Code abgebildet, über den Filmfans zur hauseigenen Web-Plattform «kinowetter» gelangen. Dort wird auch ein aktualisiertes Kinoprogramm aufgelistet. «So soll Print und Online verknüpft und jedes Medium auf seine Stärken hin genutzt werden», heisst es.

Das Magazin mit Berichten über Blockbuster bis zum Arthouse-Film wird über Inserate finanziert.

Hinter dem Projekt stehen: Jean-Pierre Grey (Mitgründer des Magazins «Film demnächst», «Avant Première» vor 36 Jahren) übernimmt die Funktion des Produktemanagers. Carmine Carpenito wird Chefredaktor der deutschen und Bernard Achour der französischen Ausgabe. Ana von Halle, Raya AbiRached und Mathilde Bernard arbeiten als Korrespondentinnen. Art Director Romano Bassi ist für das ganze Erscheinungsbild Print und Online verantwortlich.

«Wir alle lieben Kino jeden Tag aufs Neue», erklärt Portmann weiter. «Diese Begeisterung soll im Magazin spürbar sein, damit es die Leute nicht nur vor Ort im Kino lesen, sondern es gerne auch mit nach Hause nehmen. Dort sehen es weitere Personen oder es wird sogar zum beliebten Sammelobjekt».