Content:

Freitag
01.09.2023

Medien / Publizistik

Unter der Co-Leitung von Michelle Boss und Simon Müller setzt Radio Life Channel ab September zusätzlich auf das Format Podcast...       (Bild zVg)

Unter der Co-Leitung von Michelle Boss und Simon Müller setzt Radio Life Channel ab September zusätzlich auf das Format Podcast... (Bild zVg)

Seit knapp 18 Jahren führt der Radio Life Channel seine Hörerinnen und Hörer mit Themen rund um die christliche Spiritualität durch den Tag. Ab 4. September lanciert Radio Life Channel zusätzlich Podcast-Reihen zu unterschiedlichen Lebens- und Glaubens-Themen. 

Geplant sind zwölf eigenständige Podcast-Serien «über Gott und die Welt», die unter dem Label ERF Medien veröffentlicht werden. Die Inhalte fliessen nach der Veröffentlichung als Ganzes oder als Kurzbeiträge in das Live-Programm des Radiosenders ein.

Erhalten werden aber auch weiterhin die vertrauten Formate, mit den gewohnt positiven Inhalten und Musik.

Für die Neuausrichtung gab es verschiedene Gründe, wie Co-Leiter Simon Müller im Gespräch mit dem Klein Report berichtet: «Wie allgemein in der Radiobranche haben auch wir einen leichten Hörerschwund festgestellt. Es war uns einerseits wichtig, dem entgegenzuwirken, aber auch, von mehr Leuten gehört zu werden. Durch eine Befragungen in unserer Zielgruppe haben wir ein grosses Bedürfnis nach On-Demand-Inhalten festgestellt.»

Doch gerade auch wegen der christlich-spirituellen Inhalte könne, aufgrund der zeitlichen Begrenzung beim Live-Radio, gewissen Themen nicht genug Rechnung getragen werden.

Die Entscheidung zum zusätzlichen Podcast-Format entspringe daher auch dem Bedürfnis längere Inhalte zu produzieren. «Eine Herausforderungen war es», so Simon Müller weiter, «die Podcast-Serie mit dem bestehenden 14-köpfigen Radio-Team zu produzieren. Hier sind wir aber vom Medienprofi Konrad Weber begleitet worden.»