Anfang Jahr ist bei der Plattform J von Verleger Urs Gossweiler der 35-jährige Marcel Zimmermann ins Team gestossen.
Der neue Verkaufs- und Marketingleiter nimmt Einsitz in die Geschäftsleitung der Gossweiler Media AG, die seit einigen Monaten mitten in Bern an der Marktgasse 38 domiziliert ist.
Dort produziert die Redaktion, die aus der ehemaligen «Jungfrau Zeitung» entstanden ist, die exklusive Online-Plattform J. Redaktionelle Inhalte in Realtime, ein ständiger Newsfluss, ein tägliches E-Paper und eine ausführliche Kulturagenda sowie zwei TV-Formate spielen das multimediale Angebot aus.
Marcel Zimmermann werde das Kundenberatungsteam und die Kundenbasis insbesondere in der Stadt Bern ausbauen. Zudem soll die Verankerung der Plattform J im gesamten Kanton Bern und darüber hinaus gestärkt werden, wie der Verlag gegenüber dem Klein Report am Mittwoch ausführt. Zimmermann werde auch die Vermarktung der Plattform J auf den sozialen Medien stärken.
Hierzu starte in den nächsten Tagen die erste klassische Plakatkampagne der Plattform J in der Bundesstadt. «Mit neuen Formaten wie J-Wettbewerb und J-Unterwegs starten im Januar zwei neue Formate, welche auch die Weiterentwicklung der Plattform fördern soll», heisst es von Seiten des Verlages. Mit diesen und weiteren Massnahmen soll die durchschnittliche Nutzerschaft mittelfristig auf 500’000 gesteigert werden.
Zimmermann hat eine Lehre als Detailhandelsfachmann absolviert und war danach bei der Tamedia als Kundenberater bei der «Berner Zeitung» (BZ) tätig. Weitere berufliche Stationen waren die Berner Sportagentur IMS, die sowohl die Vermarktung des SC Bern als auch die der Gratiszeitung «Bärnerbär» innehatte.
Später baute Zimmermann den Bereich Neue Medien bei der E-Commerce-Plattform Haar-Shop.ch auf. Der Onlineshop mit Produkten rund um die Kosmetik betreibt stationäre Coiffeursalons mit Bildschirmwerbung in den Kantonen Bern, Solothurn sowie Aargau. Die Firma vermarkte zudem die Screens der Gurtenbahn im Out-of-Home-Bereich.
Die Geschäftsleitung der Gossweiler Media AG besteht somit aus CEO Urs Gossweiler, Nadia Kölle (COO), Finanzchefin Cécile Kernen und neu Marcel Zimmermann.