Der noch junge Verein Heumilch Schweiz beauftragte die Luzerner Werbeagentur Planet damit, eine Markenwelt sowie einen Slogan für die Drink- und Vollmilch zu erarbeiten. Seither arbeiten vier Personen auf dem Budget, wie Dominique Elmiger, die Projektverantwortliche von Planet, dem Klein Report sagte.
Nachdem in diesem Sommer der Verein Heumilch Schweiz gegründet wurde, setzte er sich zum Ziel, die «Heuwirtschaft», eine ursprüngliche und aufwändige Art der Milchproduktion, in der Schweiz zu erhalten. In einem Pitchverfahren wurde deshalb eine Agentur gesucht, welche die Marke Heumilch sowie einen dazugehörigen Slogan entwerfen soll.
«Der Pitch fand im Juli statt», so Dominique Elmiger von Planet, die allerdings nicht weiss, welche anderen Agenturen am Verfahren teilgenommen haben. Seit dem Pitchgewinn arbeiten bei Planet Daniela Schmid (Creative Direction), Manuel Alonso, Claudia Hodel (Grafik) sowie Elmiger (Beratung und Projektverantwortung) an der Realisierung des Projekts.
«Bisher haben wir eine Plakatkampagne realisiert, welche wir geplant und über die APG verwirklicht haben», erklärt Elmiger. Der Markenauftritt widerspiegle die Natürlichkeit und Tradition der Heumilch. Der Slogan dazu lautet «Heumilch - von Grund auf gut». Elmiger erklärt, was Planet sonst noch für den Verein Heumilch macht: «In Arbeit ist ein Label, welches die Heumilch-Mitglieder auf ihren Produkten verwenden können sowie die Lancierung weiterer Produkte, so zum Beispiel Heumilch-Käse, -Joghurt und -Quark.»
Die Milch gibt es seit dem 8. November in diversen Coop-Filialen zu kaufen. Derzeit ist Heumilch in den Regionen Luzern, Schwyz, Zug, Nidwalden, Obwalden, Uri, Basel, Aargau und Solothurn erhältlich.