Content:

Sonntag
30.03.2014

Werbung

Die Allgemeine Plakatgesellschaft APG schickt die Schweizer Plakate des Jahres auf Reisen: Auf einer Tour de Suisse machen die prämierten Arbeiten Halt in sieben Städten der Schweiz.

«Die Wanderausstellung wurde letztes Jahr eingeführt», erklärte Sabine Tschopp, Leiterin Branding und Corporate bei der Plakatgesellschaft, dem Klein Report. «Die Idee entstand aus dem Gedanken heraus, dass es schade ist, wenn die besten Plakate des Jahres nur einem Fachpublikum bekannt sind. Für gute und kreative Plakate muss man sich schliesslich ins Zeug legen, denn sie betreffen alle auf der Strasse.»

Die Gewinnerplakate sind ab dem 10. April fünf Tage lang im Hof des Restaurants Kunsthalle in Basel zu sehen. Danach reisen sie nach Lugano, Bern, Luzern, Lausanne, Zürich und St. Gallen.

Die Plakate werden an öffentlichen Plätzen ausgestellt, sagte Tschopp. «Wir möchten mit der Wanderausstellung das Auge des breiten Publikums für gute Plakate schärfen. Und wir möchten den Gewinnern der APG-Swiss-Poster-Awards eine Plattform bieten. Kreativität soll schliesslich honoriert werden.»

Die ausgezeichneten Plakate des Jahres werden an allen Standorten ergänzt durch eine Auswahl von regionalen Plakaten. Aus ihnen kann das Publikum in jeder Stadt seinen Favoriten wählen. Die von einer Fachjury ausgewählten Plakate des Jahres werden somit ergänzt durch regionale Publikumsgewinner.