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Mittwoch
23.01.2002

Die beiden Aussenwerbegesellschaften Allgemeine Plakatgesellschaft (APG) und die Clear Channel Plakanda haben sich auf ein gemeinsames Forschungs-Pilotprojekt geeinigt. Für das sogenannte «Pilotprojekt Winterthur» wurden 600 000 Fr. bereitgestellt. «Ziel dieses Schweizer Plakat-Forschungsprojektes ist es, mit neuester GPS-Technologie (Geo-Positionierungs-System) die Mobilitätsdaten der Bevölkerung zu erfassen, um daraus die Werbekontaktwahrscheinlichkeit einzelner Käufergruppen und die Effizienz von Plakatstellen sowie deren Wirkung als Netz zu ermitteln», schreibt der Schweizer Werbe-Auftraggeberverband (SWA) am Mittwochabend in einer Medienmitteilung. «Bisher hat man sich lediglich auf das Erinnerungsvermögen von befragten Personen gestützt. Neu geht es darum, eine repräsentative Anzahl Konsumenten mit einem GPS-Empfänger auszurüsten. Der zurückgelegte Weg wird auf eine Karte übertragen und kann so mit den Plakatstellen (Standort, Ausrichtung) verglichen werden. Daraus lassen sich Frequenzen und somit Leistungswerte ableiten», heisst es weiter.