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Samstag
22.06.2002

Die Anklage kommt im dümmsten Moment: Während der Film «Champagne» zum Start der X-Box-Kampagne von Microsoft in Cannes mit guten Chancen im Wettbewerb läuft, hat die unabhängige französische Filmemacherin Audrey Schebat bei einem Gericht in Paris Klage wegen Verletzung ihres Copyrights eingereicht. Der Spot «Champagne» übernehme das «Geburt-bis-Tod»-Konzept ihres Films «Life» und weise an mindestens 40 Stellen grosse Ähnlichkeiten mit ihrem Werk auf. Zudem erinnere die Tagline «Life ist short. Play more» verdächtig an «Life ist short. Play hard» von Reebok. Verantwortlich für «Champagne» ist die Firma Bartle Bogle Hegarty in London, die dafür das französische Kreativ-Duo Fred und Farid enagiert hat. Diese wiesen die Vorwürfe von Schebat als unbegründet zurück. Gerichtstermin ist laut dem Fachblatt «AdAgeGlobal»der der 24. Juni - zwei Tage nach der Preisverleihung in Cannes.