Content:

Donnerstag
09.10.2025

Werbung

«Die umstrittenste Pizza der Welt durchschreitet die Heilige Pforte und wird von allen Sünden freigesprochen»  (Bild: Domino's/zVg)

«Die umstrittenste Pizza der Welt durchschreitet die Heilige Pforte und wird von allen Sünden freigesprochen» (Bild: Domino's/zVg)

Der Petersdom liegt auf dem Gebiet des unabhängigen Staates der Vatikanstadt.

Durch die «Porta Santa» (Heilige Pforte), die nur alle 25 Jahre im Heiligen Jahr geöffnet wird, können die Pilger durch das Durchschreiten einen volltätigen Ablass ihrer Sünden erlangen. So besagt es der christliche Glaube.

Die symbolische Handlung ist der Start in das Jubeljahr und wird jedes Mal durch den Papst feierlich durchgeführt.

Ob es schon leicht blasphemisch ist, sei dem Betrachter überlassen, als am Donnerstagvormittag eine «Pardoned Pineapple Pizza» durch einen Mitarbeiter von Domino’s Pizza durch das Tor in Rom geschleust worden ist.

«Die umstrittenste Pizza der Welt durchschreitet die Heilige Pforte und wird von allen Sünden freigesprochen», heisst es in der Werbe-Mitteilung von Jung von Matt über die frisch gebackene Pizza mit Ananas, Domino’s Variante «Waikiki».

Der Pizza-Produzent habe diese historische Chance genutzt und lieferte die umstrittene Pizza mit Ananas-Belag durch das Tor im Vatikan. «Als versöhnliche Geste gegenüber all jenen, die Pizza Hawaii seit Jahrzehnten als kulinarische Sünde betrachten.»