Als Speed-Spezialistin hat Schmitt sich in den letzten Jahren kontinuierlich gesteigert und wird erstmals in diesem Winter regelmässig bei Weltcuprennen an den Start gehen.
Die Pizolbahnen aus Bad Ragaz fördern seit mehreren Jahren den lokalen und regionalen Skinachwuchs. «Die regionalen Skiclubs und Renngruppen profitieren von hervorragenden Trainingsbedingungen und ausgewiesenen Rennstrecken. Zudem besteht eine enge und langjährige Zusammenarbeit mit dem Skiverband Sarganserland-Walensee», wie die Pizolbahnen am Freitag mitteilen.
Neben dem Spitzensport gehen die Bahnen auch in die Breite: Zu den regionalen Skiclubs gehören mehr als 2’300 Mitglieder, darunter 650 Kinder. Immer wieder schaffen es Athletinnen und Athleten in die nationalen Kader von Swiss Ski.
Das Skigebiet um den Pizol gehört neben St. Moritz, Lenzerheide und Davos zu den wenigen Destinationen in der Südostschweiz mit FIS-ähnlichen Speedpisten. Die Infrastruktur werde regelmässig von Skiclubs und Renngruppen sowohl für Trainings als auch für zahlreiche Rennen genutzt, heisst es weiter.
«Mit ihrer sympathischen und inspirierenden Art wird Janine Schmitt als Botschafterin des Pizols die einzigartigen Bergerlebnisse und das alpine Lebensgefühl in die internationale Ski- und Sportwelt tragen», schreiben die Pizolbahnen abschliessend.