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Donnerstag
22.06.2023

Digital

Die zwischenmenschliche Chemie zwischen den beiden Teams hätte gestimmt, «was eine solide Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit bildet»...      (Bild: Dept)

Die zwischenmenschliche Chemie zwischen den beiden Teams hätte gestimmt, «was eine solide Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit bildet»... (Bild: Dept)

Die Agentur Dept und Transa gehen gemeinsame Wege. In einem Pitch hat Dept den Auftrag für die neue E-Commerce-Lösung von Transa gewonnen.

Der führende Outdoor-Retailer der Schweiz suchte nach einem langfristigen Partner, der das Unternehmen bei der Entwicklung der neuen E-Commerce Platform «auf strategischer, konzeptioneller sowie technischer Ebene unterstützen soll», wie Dept dazu schreibt.

Die zentralen Anforderungen waren hierbei die Verknüpfung von Content und Commerce. Basierend auf einer neuen inhaltlichen Strategie will Transa «ein skalierbares und benutzerfreundliches CMS und ein neues visuelles Erscheinungsbild, welches der Identität der Marke gerecht wird».

Der Pitch-Gewinn basierte auf einem strategischen Ansatz, der den USP des stationären Handels als roten Faden für die Weblösung von Transa übernahm. Das Ziel war es, die Beratung und Expertise der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Filialen «nahtlos auf die digitale Plattform zu übertragen» und die Kundinnen und Kunden online genauso gut abzuholen wie in den Geschäften.

«Wir haben einen strategischen Ansatz entwickelt, der sich auf die authentische Präsentation der Marke und Identität von Transa konzentriert und gleichzeitig eine nahtlose Verbindung zwischen Content und Commerce ermöglicht», sagt Yann Wanner, Head of New Business bei Dept.

Simon Krummenacher, Product Owner bei Transa, sagt: «Der Detailhandel der Zukunft braucht eine digitalisierte Form von Beratung, in dem Content und Commerce fluid verschmelzen. Die Bedeutung von Content und UX hat Dept aufgenommen. Wir sind gespannt auf die Umsetzung des MVPs», was Minimum Viable Product bedeutet, also Risikominimierung im Zuge der Entwicklung von Produkten, Dienstleistungen oder Geschäftsmodellen.

Die Umsetzung erfolgt agil und umfasst die visuelle Konzeption, UX & UI Design, die Erarbeitung einer Content Strategie sowie die technische Konzeption und Umsetzung. Die technische Umsetzung basiert auf dem MACH-Ansatz mit Dato als headless CMS.

Beide Unternehmen streben eine langfristige und enge Zusammenarbeit an, um transa.ch in den kommenden Jahren kontinuierlich weiterzuentwickeln.