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Donnerstag
04.12.2025

Marketing / PR

Die FernUni will sich zur Universität mausern

Die FernUni will sich zur Universität mausern

In einem Pitch ist Farner von der FernUni Schweiz mit der Führung der Kommunikationsmassnahmen betraut worden. 

Um die Ziele umzusetzen, hat Farner ein Team aus mehreren Einheiten des Agenturverbunds zusammengestellt. Vertreten sind Farner, Jim&Jim, Semsea und BlueGlass. 

Diese Zusammenarbeit ermögliche eine «einzigartige Expertise, die sämtliche Kommunikationsdisziplinen abdeckt», heisst es am Donnerstag zu dem Pitch-Gewinn. 

Im Team vertreten sind die Disziplinen Strategie, Public Relations und Medienarbeit, Kreation, digitales Marketing, Social Media sowie Performance Marketing. 

Im Fokus stehen digitalen Kampagnen zur Förderung der Studiengänge. Diese sollen die Flexibilität des Fernstudiums und die akademische Qualität der Ausbildungs- und Forschungsprogramme unterstreichen. 

«Eine Institution wie die FernUni Schweiz zu begleiten, erfordert ein tiefes Verständnis ihrer Herausforderungen und die Fähigkeit, verschiedene Expertisen zu vereinen», wird Didier Bonvin, Kampagnenleiter bei der Agentur Farner, in einer Mitteilung zitiert. 

Der Kommunikationsauftrag kommt in einer wichtigen Phase: Das Ziel des Kantons Wallis ist es, die FernUni Schweiz auf dem Weg zum Status einer kantonalen Universität unter dem Namen Uni Valais-Wallis zu begleiten. 

«Wir treten in eine entscheidende Phase unserer institutionellen Entwicklung ein. Wir müssen unsere Sichtbarkeit stärken, unsere Reputation steigern und die Bekanntheit unseres einzigartigen Modells des Fern- und Teilzeitstudiums erhöhen, während wir die Akkreditierung als Universität im Jahr 2027 anstreben», sagte Stéphane Pannatier, Verwaltungsdirektor von der FernUni Schweiz.