Neu befinden sich die Sport- und Lifestylemarken Peak Performance und Goldwin im Portfolio der PR-Agentur 360 Brand Connection.
«Dieser Schritt passt perfekt in unsere Strategie, unsere Kernkompetenzen noch besser auszuspielen und Synergien aus Sport und Mode zu nutzen,» sagt Pirmin Oklé (Bild), Inhaber und Berater der PR-Agentur. Peak Performance stellt Produkte für alle möglichen Outdooraktivitäten wie Wintersport, Golfen oder Running her. Die japanische Marke Goldwin steht für die Zukunft der Skibekleidung. Inspiriert von der Fashionmetropole Tokio, ist die urbane Handschrift des Unternehmens unverkennbar.
Immer mehr Firmen bearbeiten den gesamten deutschsprachigen Raum (DACH) zentral. Der Klein Report wollte von Pirmin Oklé wissen, ob da lokale PR-Agenturen überhaupt noch sinnvoll sind: «Eine kleinere PR-Agentur, die sehr gute Pressekontakte in die D- und W-Schweiz hat und sich spezialisiert, hat durchaus ihre Chancen. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Betreuung vor Ort, die Nähe inklusive Marktverständnis und ein sehr hohes Mass an Serviceleistung gegenüber der Presse.»
Der Markt mit Lifestylezeitschriften boomt: Ist es heutzutage leichter, PR-Artikel zu platzieren? «Generell beachten wir bei unseren PR-Mandaten, dass diese spannende Produkte, Innovationen, eine Marke mit einer gewissen Geschichte oder spezieller Herstellung haben», meint Oklé weiter. «Urbane, modische Produkte und Sportprodukte mit schlichtem Design lassen sich in den Lifestylezeitschriften leichter platzieren.»
Vom Langlaufevent mit Dario Cologna bis hin zu Kollektionspräsentationen auf Schloss Schauenstein bei Starkoch Andreas Caminada - aussergewöhnliche Presseveranstaltungen gehören zu den Spezialitäten von 360 Brand Connection. Aber wie gut lassen sich dauergestresste Journalisten überhaupt noch zur Teilnahme an solchen Events motivieren? «Einerseits benötigt der PR-Anlass ein spannendes Programm mit der Involvierung der Journalisten und Blogger, anderseits geht es darum, Neuheiten in Szene zu setzen und deren Vorteile plakativ zu zeigen.»