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Samstag
26.02.2011

Auf Wunsch der Vermarkter von Fernsehwerbung und der Werbe- und Media-Agenturen hat die Mediapulse-Gruppe beschlossen, dem Werbemarkt die von ihr ermittelten PIN-Daten zusammen mit dem Reporting-Modul der EvoAd-Software anzubieten. Ein entsprechendes Angebot wird im April vorgestellt, wie die Publica Data AG am Freitag bekannt gibt.

Auf die Fertigstellung und Vermarktung der ursprünglich vorgesehenen Software-Module zur Prognose und Planung der Fernseh-Werbeleistung wird vorläufig verzichtet. Die Erfahrungen der letzten Monate hätten deutlich gezeigt, dass die Erwartungen und Anforderungen der potenziellen Abnehmer dieser Software nicht nur sehr komplex, sondern auch uneinheitlich seien, berichtet der Geschäftsleiter der Publica Data, Manuel Dähler.

Das gemeinsam ausgewählte EvoAd, eine teilweise auch in Deutschland und Österreich eingesetzte Software, kann selbst nach umfangreichen Weiterentwicklungen den Anforderungen des Schweizer Marktes nicht gerecht werden. Aufgrund dieser Ausgangslage wäre ein weiteres Engagement im Bereich der beiden Module Prognose und Planung nicht mehr zielführend.

Die PIN-Daten werden daher zusammen mit dem Reporting-Modul der EvoAd-Software verkauft. Die Publica Data AG wird in den kommenden Wochen ihr diesbezügliches Angebot präzisieren und im Laufe des Aprils dem Markt vorstellen.