Premiere am Montag, 10. Oktober. Auf einem gemeinsamen Instagram-Account hat der Bundesrat als ersten Beitrag ein Reel veröffentlicht, der die sieben Mitglieder des Bundesrates bei der Arbeit zeigt.
«Auf @gov.ch steht das Handeln des Gremiums im Zentrum», heisst es dazu in einer Mitteilung der Bundeskanzlei.
Die Informationsgewohnheiten der Bevölkerung haben sich in den letzten Jahren stark verändert. «Der Bundesrat trägt dem Rechnung, indem er seine Kommunikation modernisiert und digitalisiert», wird von der Bundeskanzlei präzisiert.
Bei @gov.ch handelt es sich um ein Pilotprojekt, das im Rahmen der «Strategie soziale Medien» vom Juni 2021 beschlossen wurde. Sie umfasst drei Teile. Erstens möchte der Bundesrat seine Geschäfte auf allen Kanälen vermehrt mit audiovisuellen Mitteln erklären. Zweitens möchte er auch Teile der Bevölkerung erreichen, die sich vorwiegend in den sozialen Medien informieren. Drittens möchte er die immer wichtiger werdende Kommunikation mit dem Ausland stärken. «Der neue Instagram-Account ist ein Element dieser Strategie.»
Primär informiert @gov.ch über wichtige Entscheide, Dossiers und Auftritte des Bundesrates. Die sachorientierte Kommunikation soll kanalgerecht erfolgen, also audiovisuell, attraktiv und interaktiv.
Auf Instagram wendet sich der Bundesrat an ein jüngeres Publikum. Weit über 80 Prozent der Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Schweiz nutzen Instagram, fast vierzig Prozent von ihnen nutzen es als Newsquelle.
Die Inhalte auf @gov.ch werden konsequent in den drei Landessprachen Deutsch, Französisch und Italienisch angeboten und punktuell in Rätoromanisch. Die klassische Medien- und Öffentlichkeitsarbeit (Medienmitteilungen, Medienkonferenzen, Webseiten) bleibt zentral, sie wird nicht abgelöst, sondern ergänzt.