Content:

Dienstag
19.06.2018

Marketing / PR

Neue Aufgabe für Philipp Wetzel bei Amag

Neue Aufgabe für Philipp Wetzel bei Amag

Der bisherige Director Marketing & Business Develoment und Chief Digital Officer bei der Amag, Philipp Wetzel, wird Leiter des Amag Innovation & Venture Labs.

Mit dem Labor, das per 1. Juli gegründet wird, will das Schweizer Automobilunternehmen Innovationen noch schneller und fokussierter voranbringen. Zudem sollen im Lab auch neue Geschäftsmodelle entwickelt werden.

Philipp Wetzel ist 51 Jahre alt und wird das Innovation & Venture Lab der Amag als Managing Director führen. In dieser Funktion wird er an den CEO der Amag Group, Morten Hannesbo, berichten. Wetzel ist diplomierter Ingenieur ETH mit einem MBA und bringt langjährige Erfahrung aus der Beratung und der Konsumgüterindustrie mit.

Der Marketingfachmann ist seit 2012 bei der Amag tätig, zuletzt als Director Marketing & Business Development, als Chief Digital Officer (CDO) und als Mitglied der Geschäftsleitung der Amag Import AG. Dort war Wetzel unter anderem federführend bei der Erarbeitung der gruppenweiten Digital- sowie der New Mobility-Strategie, die zum Aufbau einer neuen Organisationseinheit und diversen Ventures führten, wie es in einer Medienmitteilung vom Montag heisst.

Die frei werdende Position als Leiter Marketing & Business Development wird ab dem 1. Juli von Christian Hermle besetzt. Hermle wird in dieser Funktion an Bernhard Soltemann, Managing Director der Amag Import AG, berichten.

Das Innovation & Venture Lab werde an Themen wie Connectivity, Mobility as a Service, E-Mobility Services sowie disruptiven E-Businessmodellen arbeiten. Es werde überdies der gesamten Amag-Gruppe für Projektbearbeitungen zur Verfügung stehen.

Laut dem Medienkommuniqé habe das Lab auch den Auftrag, Mobilitätstrends aufzuspüren und sich mit führenden Universitäten sowie der Schweizer Start-up-Szene zu vernetzen. Es soll sich ebenfalls mit Initiativen des Volkswagenkonzerns auseinandersetzen und sich europaweit mit Technologie- und Innovationspartnern austauschen.