Der weltgrösste Zigarettenhersteller und wichtige Werbeauftraggeber Philip Morris hat seine Gewinnerwartung für 2002 deutlich reduziert. Für dieses Jahr rechne das Unternehmen nur noch mit einem Wachstum beim Gewinn je Aktie von drei bis fünf Prozent, teilte der Hersteller von Zigaretten der Marken Marlboro und Benson & Hedges am Freitag mit. Zuvor hatte der Konzern einen Anstieg am unteren Ende der Spanne von neun bis elf Prozent prognostiziert. Philip Morris begründete die Prognose-Senkung unter anderem mit dem schwachen konjunkturellen Umfeld, einer deutlich höheren Steuerlast und der grösseren Sparsamkeit der US-Konsumenten. Zudem mache dem Unternehmen der wachsende Anteil von Billig-Zigaretten und die hohe Zahl illegal verkaufter Tabakwaren zu schaffen. Im Juli hatte das Unternehmen angekündigt, 350 Millionen Dollar zusätzlich in die Werbung zu investieren, um den Marktanteil in den USA wieder zu erhöhen.
Freitag
27.09.2002